Sarah Scheuren

Sarah Scheuren

Sarah Scheuren

Tiere und im besonderen Pferde begleiten mich mein ganzes Leben lang. Bereits im Kindesalter begleitete ich meine pferdebegeisterte Mutter in den Stall und lernte so diese spannenden Tiere kennen.

Um bei meinen Ponys und Pferden zu sein half ich schon früh im Stall mit. Die Zeit mit den Tieren genoss ich in vollen Zügen und so blieb ich oft länger im Stall als notwendig.

Nachdem ich zwei Ausbildungen in der Gastronomie absolviert habe war es an der Zeit für ein eigenes Pferd.

Mara, eine pinto-mix Stute kannte ich schon länger. Ich war sehr glücklich zu wissen, dass wir zukünftig die Freizeit miteinander verbringen werden und zusammen durch Wälder und Wiesen reiten – leider kam alles anders.

Mara wollte von Menschen überhaupt nichts wissen und Ausreiten war schon gar nicht denkbar. Longieren ohne einen Schlag zu bekommen unmöglich. Das stellte mich natürlich vor eine gewaltige Aufgabe. Neben der Arbeit mit Mara besuchte ich viele Kurse und Reitlehrer welche mich unterstützen sollten.

Mir blieb nichts anderes übrig als ihr Vertrauen von Grund auf neu zu gewinnen. Ich zeigte ihr eine neue, bessere Welt und half ihr, ihre schlechten Erfahrungen zu verarbeiten. Nach zwei strengen Jahren waren wir soweit und gingen das erste Mal miteinander ausreiten.

Seit mehr als 10 Jahren gehen wir nun zusammen durch dick und dünn. Mara ist mittlerweile über 20ig Jahre alt und ein prächtiges stolzes Pferd geworden. Zusammen besuchen wir Patrouillenritte und Gymkhanas. Unser Talent konnten wir auch schon an der BEA in Bern vorführen.

 

Milestones

  • 2020 – Weiterbildung Heilströmen für Pferde & Hunde Christina Marlow-Schröder

  • ab Sommer 2019 Kursleiterin der Grundkurse für Massage am Pferd

  • 2018 – Blutegel Kurs Anisalis

  • 2018 – Weiterbildung Medizinal Tape Maximilian Welter-Böller

  • 2017 – Weiterbildung zur Futter Expertin Christina Fritz

  • 2017 – 2019 Ausbildung zur osteopathischen Pferdetherapeutin (nach Welter-Böller) erfolgreich Abgeschlossen praktisch,  schriftlich & mündlich

  • 2017 – Kurs Akkupressur Anisalis

  • 2016 – BEA: Auftritt Mittagsshow

  • 2014 – BEA: Unterstützung Nadja Schmidt, Auftritt kleine Arena